Was wäre das Openair ohne Strom? Was wäre die Welt ohne Strom? Die frischgebackenen Fachkräfte der Elektrobranche können zu diesen Fragen nicht nur philosophieren, sie können Hand anlegen und die entsprechenden Leitungen planen, verlegen und anschliessen. So dass am Schluss überall Licht angeht. EIT.ost ehrte gemeinsam mit den Berufsfachschulen in Wattwil, Herisau, Buchs und St.Gallen die erfolgreichen Absolvent:innen der Abschlussprüfungen 2023.

Keine Frage: Die Elektroberufe sind gefragter, denn je. Die Anforderungen an die Elektrobranche ändern sich, seit der Strom erfunden wurde. Die Elektrizität ist Mitverantwortlich für die Entwicklungsschritte in der Gesellschaft. Mit der Elektrifizierung der Mobilität und den Umweltzielen erhält der Strom eine noch grössere Gewichtung. Den Absolvent:innen der Abschlussprüfungen stehen alle Türen offen. Sie sind gefragte Fachleute auf dem Arbeitsmarkt. Die Berufe der Elektrobranche haben grosses Zukunftspotential. Der Präsident von EIT.ost, Markus Wäger, legte den Jugendlichen ans Herz den Erfolg des bestandenen Qualifikationsverfahrens zu feiern. Feiern sei wichtig aber noch wichtiger sei, dass man sich nach dem Feiern vorwärts schaut, sich weiterbildet, spezialisiert und auch Verantwortung übernimmt.

Die Berufe im Überblick:
Elektroinstallateur-in EFZ
Insgesamt traten 112 Kandidatinnen und Kandidaten zur Prüfung an. 93 davon absolvierten das Qualifikationsverfahren mit Bravour.

Montageelektriker-in EFZ
83 Kandidatinnen und Kandidaten traten zur Prüfung an. 67 davon bestanden das Qualifikationsverfahren erfolgreich.

Elektroplaner-in EFZ
Es wurden 25 Kandidatinnen und Kandidaten geprüft. 17 Absolventinnen/Absolventen haben die Abschlussprüfung bestanden.

Telematiker-in EFZ
Aus dem Verbandsgebiet des EIT.ost haben eine Absolventin und zwei Absolventen die Prüfung abgelegt. Alle drei haben die Prüfung bestanden.

Bilder der QV-Feier in Buchs:

Bilder der QV-Feier in Herisau:

Bilder der QV-Feier in St.Gallen:

Bilder der QV-Feier in Wattwil: