Mit einer Sanierung sollen die Ausbildungsplätze an der Elektrofachschule St.Gallen auf den neusten Stand gebracht werden. Dieses Ziel wurde an der Generalversammlung 2023 des EIT.ost mit einem klaren JA zum Finanzierungskredit bestätigt. Eine Investition in die Zukunft sei wichtig, betonte Präsident Markus Wäger. Die stimmberechtigten Mitglieder genehmigten sämtliche Sachgeschäfte.

Die Sanierung bestehender Schulzimmer an der Elektrofachschule St. Gallen war eines der zentralen Themen an der Generalversammlung von EIT.ost, im Lindensaal in Flawil. Gemäss den Erläuterungen des Vorstandmitglieds Josef Kuster, stammt der grösste Teil der Ebenen aus der Bauzeit der Elektrofachschule und genügen den heutigen Ansprüchen nicht mehr. Die Schulräume der Ebene 4 (dieses Jahr) und der Ebene 2 (im 2024) sollen bis auf den Rohbau zurückgebaut werden. Die Sanierungsarbeiten werden sofort an die Hand genommen und sind bis Mitte August abgeschlossen. Die Mitglieder genehmigten den Kreditantrag für dieses Vorhaben einstimmig.

Berufsbildung
Aufgrund der Anzahl Schülerinnen und Schüler in der Volksschule St.Gallen, dürfte man, bei einem durchschnittlichen Szenario, davon ausgehen, dass die Lernendenzahlen ab dem Jahr 2025 wieder leicht steigen könnten. Dies stimmt Markus Wäger positiv. Trotzdem brauche es den Einsatz aller, um die Berufe der Elektrobranche attraktiver zu machen. Beim Lehrberuf Gebäudeinformatiker EFZ gäbe es mehr Bewerbende als Lehrstellen. Wäger regte an, darüber nachzudenken, in welchen Betrieben dieser Lehrberuf zusätzlich ausgebildet werden könnte und wo allenfalls Ausbildungsgemeinschaften mit anderen Betrieben geschlossen werden könnten.

Der Präsident betonte unter anderem die Wichtigkeit des Mathe-Dossiers und bat mit Nachdruck dieses konsequent abzugeben. Mit dem Lösen dieses Dossiers seien die Schulabgängerinnen und -abgänger bestens für den Einstieg in die Ausbildung gerüstet.

Ausbau Attikageschoss abgeschlossen
Josef Kuster konnte informieren, dass der Ausbau des Attikageschosses abgeschlossen ist. Für den Ausbau wurde das gesprochene Budget nicht vollumfänglich benötigt. Die Räume – Sitzungszimmer und Schulungsraum – können für Firmenanlässe oder firmeninterne Schulungen gemietet werden. Anfragen nimmt das Verbandssekretariat entgegen: eit.ost@gsgv.ch.

Wachsende Anforderungen
Der Verband EIT.swiss habe sich schon länger mit verschiedenen Zukunftsthemen befasst, referierte der Präsident Michael Tschirky. Die Elektrobranche müsse sich grossen Herausforderungen stellen. Ist die Branche den Ansprüchen gewachsen? Können die Ziele des Bundes erreicht werden? Es brauche den Einsatz von allen. Und vor allem auch eine bessere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Branchenverbänden. Das Arbeitsvolumen übersteige die Kapazitäten deutlich. Dies könne auch Auswirkungen auf die Preise bedeuten, erläuterte Tschirky.